& INTERFACE DESIGN I, SS 2010
Ziel von 'latch the house' ist es, dem Benutzer
chemische Reaktionen erlebbar zu machen.
Der Benutzer wählt aus, welche Stoffe miteinander reagieren sollen. Zusätzlich können die Versuche durch verschiedene
Parameter beeinflusst werden.
Anstatt völlig
fremder Stoffe, nahmen wir chemische
Reaktionen aus dem Alltag, um neues Wissen
über alltägliche chemische Reaktionen an den
Nutzer heranzutragen und die Versuche realistisch
wirken zu lassen.
Die Navigation erfolgt über eine vierflächige
Projektionsfläche, die der Nutzer drehen
kann um in einen anderen Raum zu gelangen,
in dem Versuche gemacht werden können.
Die Schwierigkeit daran war, dem Benutzer
das Gefühl zu geben, ein Haus zu drehen bzw.
in Bewegung zu versetzen.
Die Eingabe wird
bei dem drehbaren Haus über Infrarottracking
abgetastet und über ein modulares Videosystem
auch direkt von unserem Darsteller ausgeführt.